Hallo zusammen, nach einer längeren Pause möchte ich mir hier im Forum zurückmelden. Entlich fährt Schumi wieder und die Saison scheint auch interessant zu werden. Doch nun zum eigentlichen Grund worum sich mein erstes Thema dieses Jahr drehen soll.
Die Testzeit von Mark Webber heute in Barcelona: 1:21,487.
Saison 2009:
schnellste Rennrunde: 1:22,762
Poleposition: 1:20,527
Saison 2008:
schnellste Rennrunde: 1:21,670
Poleposition: 1:21,813
Saison 2007:
schnellste Rennrunde: 1:22,680
Poleposition: 1:21,421
Saison 2006 (ab hier 8 Zylinder):
schnellste Rennrunde: 1:16,648
Poleposition: 1:14,648
Saison 2005 (10 Zylinder):
schnellste Rennrunde: 1:15,641
Poleposition: 1:14,795
Klar sollte man die Zeit von Mark Webber bei den Tests jetzt noch nicht als schnellstmögliche darstellen und mir ist auch klar, dass von 10 auf
8 Zylinder die Autos langsamer werden. Zumindest ist mir das besonders am Nürburgring beim Rausbeschleunigen aus der Spitzkehre nach Start und Ziel aufgefallen.
Damals die 10 Zylinder, wie an der Schnur gezogen und die heutigen 8 Zylinder irgentwie gleichmäßiger nicht mehr so "brachjal".
Das komische ist nur, dass bei der Umstellung 2005 auf 2006 sich an den Zeiten nichts geändert hat, quasi genauso schnell mit 8 wie mit 10 Zylindern die Zeiten (alle angegebenen vom Circuit de Catlunya) in Spanien.
2007 folgte dann ein Einbruch von 6 Sekunden, ist doch eigentlich unglaublich. Eigentlich sollte doch die Zeit wenn schon nur ungefähr 2-3 Sek.
langsamer werden. Gut die Beschleunigung ist nicht mehr so stark, man kann einige Kurven aber voll nehmen, ich denke jeder kennt aus der Berichterstattung der letzten 5-6 Jahre das Für und Wieder und die Aussage, dass es sich ungefähr ausgleicht.
Wie letztes die Sache mit den Slicks (höhere Kurvengeschwindigkeiten / mechanischer Grip) entfernen der vielen Zusatzflügel, Beschneidung der
Aerodynamik (weniger Grip im Aero- Bereich), soll sich auch ausgleichen.
Aber worauf ich eigentlich hinaus wollte. Warum veränderte sich die Geschwindigkeit nicht von 2005 auf 2006 so stark sondern erst ein Jahr später und bin ich der Einzige dem damals es so schien als können man diesen Geschwindigkeitsverlust, wie eben beschrieben gerade beim Rausbeschleunigen der Boliden richtig sehen. Mir kam die F1 damals schon langsamer vor.
Vorm Sound mal ganz abgesehen, das ist eine andere Geschichte

.
Aber ich hoffe ihr könnt mir da ein bischen auf die Sprünge helfen.
Auf eine hoffentlich hoch interessante und spannende Saison.
Gruß Daniel